Verein der Förderer und Freunde

des Ev. Schulzentrums Michelbach/Bilz e.V.

Der Verein der Förderer und Freunde des Ev. Schulzentrums hat über 470 Mitglieder, vorwiegend ehemalige Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Lehrer und Freunde der Schule.

HIER kommen Sie auf die restlichen (neu gestalteten) Seiten des Fördervereins

 

Wir unterstützen das evangelische Profil  der Schule, z.B. durch Zuschüsse beim Besuch der Kirchentage und bei Festen im Sinne des christlichen Miteinanders.

Ebenso fördern wir das Diakonieprofil im Rahmen des Praktikums und bei Anschaffungen von Materialien, ebenso das NaTuR-Profil.

Wir unterstützen das Musikprofil der Schule durch Zuschüsse bei Aufführungen und Konzerten oder Instrumentenanschaffungen und –reparaturen. Wir greifen begabten Schülern unter die Arme, wenn mehr Instrumentalunterricht gewünscht, dieser aber nicht bezahlbar wäre. Wir gewähren Kredite für den Kauf privater Musikinstrumente.

Wir helfen Schülerinnen und Schülern durch einen Zuschuss zu den Klassenfahrten (für alle oder in Einzelfällen). Anträge sind immer an den Klassenlehrer zu stellen.

Wir ermöglichen dem Internats- und Ganztagesbereich, mehr Freizeit- und Lebensraum zu schaffen (Unternehmungen, Holzwerkstatt, Verschönerungswettbewerbe, Schülerbands, Spiel, Foto-AG).

Ebenso helfen wir, die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu erweitern, wenn die einzelnen Fachetats an ihre Grenzen stoßen (Übungsgeräte, Mikroskope, Computer, Videogeräte, Präsenzbücherei).

Wir fördern durch Übernahme der Nachhilfekosten dort, wo einzelne Schüler durch besondere Umstände den Anschluss an das Klassenniveau noch nicht vollzogen haben.

Wir unterstützen Begegnungen aller Art z.B. die Kooperation mit der Jugendmusikschule Zamosc in Polen.

Wie Sie sehen, treten wir im Alltag der Schüler fast überall auf, auch wenn wir oft eher im Hintergrund bleiben.

news

 

 

Neustart 2017 - 2018  Willkommen zurück! : mehr

Gymnasium G9  ab Klasse 8 als externe Schülerinnen und Schüler : mehr

Unicorns Academy geht an den Start  : mehr