5er Chor

Der Chor der fünften Klassen probt schulübergreifend immer dienstags ab 12:15 Uhr (Mädchen) bzw. ab 13:15 Uhr (Jungs). Zusätzlich zum Musikunterricht ist diese Stunde für alle neuen Schülerinnen und Schüler am ESZM in Realschule und Gymnasium verpflichtend. Die Gruppen werden also schulübergreifend und geschlechtergetrennt aufgeteilt . Bei Aufführung treten Jungs und Mädchen aber dann auch schon mal gemeinsam auf. In der 5-er-Chorstunde werden die Grundlagen zum Chorsingen gelegt: Es gibt Stimmübungen zu Beginn, dann folgt das Einstudieren von vielseitigen Liedern und Songs, mal weltlich, mal geistlich, mal einstimmig, mal zweistimmig, mal ernst, mal heiter. Manchmal gibt es eine instrumentale Begleitung, und immer wieder tauchen auch Chorstücke Musicals in unserem Programm auf.

6/7er Chor

Herzlich eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6g, 6r, 7g und 7r.
Wir proben:

• dienstags 13:15-14:00 Uhr
• im Musiksaal Neubau
• Beiträge zum Adventsgottesdienst im Dezember
• Mitwirkung beim Musical im 2. Schulhalbjahr

Mittel- und Oberstufenchor

Der Chor der Mittel- und Oberstufe probt immer montags von 15 bis 16:30 Uhr im großen Schloss. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzumachen! Wir bieten ein breitgefächertes Programm von weltlicher und geistlicher Chormusik, mit spannenden Stücken aus Pop und Klassik, mal mit Instrumentalbegleitung, mal ohne. Im laufenden Schuljahr wird der Chor gemeinsam mit den anderen AGs die Aufführung des Musicals „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ am Schuljahresende mitgestalten. Im letzten Schuljahr haben wir als Schulchor bei der  Aufführung von „Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“ gemeinsam mit dem Schulorchester und Gesangssolisten mitgewirkt. Wir heißen neben den „Profilern“ immer auch diejenigen Schülerinnen und Schüler willkommen, die nicht im Musikprofil sind!