Herzlichen Glückwunsch zur Schulsportmentorin

Vom 05.02. - 09.02.24 durfte ich eine Schülersportmentorenausbildung in Ruit an der Sportschule machen. Meine  Fachrichtung war „Fitness und Gesundheit“. Es war ein Gruppe von 15 Jugendlichen, aus den unterschiedlichsten Sportarten, die sich alle für das Thema interessieren. Fünf Tage lang haben wir einen Mix aus Theorie und Praxis zu diesem Thema behandelt und in Ruit übernachtet. Wir haben uns mit Muskellehre, Trainerverhalten, Ehrenkodex, Koordinationstraining, Zirkeltraining und vielem mehr beschäftigt. 
 
 
Dabei haben wir uns verschiedene Fragen gestellt: 
  • Welche Bewegung führt der Muskel XY aus?
  • Wie motiviere ich eine Gruppe?
  • Wie handle ich wenn sich jemand verletzt?
  • Wie baue ich eine Trainingsstunde auf?
  • Was ist Training? 

Die Praxis kam natürlich nicht zu kurz. In der Multihalle standen uns verschiedene Materialen zur Verfügung, um möglichst viele Geräte kennenzulernen und später selbst zu nutzen. Wir haben uns jeden Tag einige Stunden beim Sport ausgepowert. Wenn man also selbst überlegt so etwas zu machen, dann sollte man auf jeden Fall eine gute Grundfitness besitzen. 

In der Gruppe haben wir uns auf Anhieb gut verstanden. Einer ist im Landeskader für Sportakrobatik, eine andere rudert sechs mal die Woche. Es war toll neue Leute kennenzulernen, die die gleiche Leidenschaft teilen: den Sport. Ich würde es allen sportbegeisterte Schülern auf jeden Fall weiterempfehlen!

Lina Dörschner, 10g

 

powered by webEdition CMS