Die Scheu vor technisch-mathematischen und naturwissenschaftlichen Themenfeldern zu nehmen, die Verknüpfung von schulischem Lehrplan und Praxis, sowie das Interesse bei den Jugendlichen an lebensnahen, innovativen Lösungen zu wecken, ist das Anliegen beider.
In diesem Sinne unterzeichneten Schulleiter Ralph Gruber vom ESZM und Rommelag-Geschäftsführer Martin Schneider vergangene Woche einen Kooperationsvertrag zur Bildungspartnerschaft, welcher den Schüler/innen des Gymnasiums und der Realschule des ESZM eine praxisnahe Berufsorientierung in Form von Praktika, Unterrichtsbesuchen von Ausbildungsverantwortlichen und Exkursionen an die beiden Standorte in Sulzbach-Laufen zusichert.
Ein breites Spektrum von Ausbildungsangeboten in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Verfahrens – und Konstruktionsmechanik sowie Lagerlogistik steht zur Verfügung. Auch wer sich für die Berufe Chemielaborant/in oder Pharmakant/in interessiert und die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt, kann dort ins Berufsleben starten.
Die ausgebildeten Azubis werden zumeist in eine feste Stelle übernommen, so Martin Schneider.
Mit den dualen Studiengängen Maschinenbau, Mechatronik und Elektrotechnik kann man als Studierender zunächst regional verankert sein und später aber auch international, z. B. in verschiedenen Firmenniederlassungen im Ausland tätig werden.
J. Setzer