Abschlussfahrt der 10A nach Berlin

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben…

Am Montag starteten wir pünktlich um 7.45 Uhr am Hessentaler Bahnhof nach Nürnberg. Und fuhren von dort mit dem ICE innerhalb von nur 3h Fahrt nach Berlin. Nach dem Hotel Checkin brachen wir um 16.30 Uhr zu einer Bootsfahrt auf der Spree auf und genossen im Anschluss daran unser Abendessen in einer Rooftop-Bar in einer Höhe von ca. 85m.

Am Dienstag starteten wir mit einem Frühstück im Hotel. Am Vormittag besichtigten wir das Brandenburger Tor und danach gingen wir zum Holocaust-Mahnmal, wo wir auch das unterirdische Museum besuchten – die Atmosphäre dort war sehr bewegend. Die Geschichte des Holocaust und die Bilder der Opfer vor Augen zu haben, ging uns sehr nah.

Anschließend durften noch frei durch Berlin laufen und entdeckten kleine Straßen, Cafés und coole Street-Art. Zum Abschluss fuhren wir mit dem Aufzug hoch zur Kugel des Fernsehturms und genossen die tolle Aussicht über die Stad.

Am Mittwoch haben wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen besucht, um zu sehen, wie das DDR-Regime politische Gefangene psychisch brach. In den winzigen Zellen war das Hinlegen tagsüber streng verboten, die Häftlinge mussten stundenlang aufrecht auf einem Holzhocker sitzen oder sogar stehen. Statt körperlicher Gewalt nutzte die Stasi (Abkürzung für Staatssicherheit) Psychoterror. Die Verhöre dauerten oft die ganze Nacht. Die Führung ging uns ziemlich unter die Haut.

Anschließend waren wir im Tränenpalast, einem Museum, welches zeigt, wie die Grenzübergänge in Berlin während der DDR-Zeit aussahen und wie die offizielle Überquerung von Ost- nach Westberlin ablief.

Am Abend haben wir uns gemeinsam schick gemacht für den Club Matrix. Wir haben Freundschaften mit niederländischen Klassen geschlossen und richtig viel getanzt.

Am Donnerstag sind früh aufgestanden und mit der S-Bahn zum Bundestag gefahren. Im Bundestag haben wir uns Vorträge angehört und waren danach noch Gast bei Herrn Ebner, einem Politiker der Grünen, der für unseren Landkreis im Bundestag sitzt. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit in Berlin.

Alles hat ein Ende – leider auch unsere Klassenfahrt nach Berlin. 

Morgens, bevor es Richtung Heimat ging, nutzten wir die letzten Stunden in Berlin, um die bekannte East Side Gallery zu besichtigen.

Dann hieß es Koffer packen und es ging ab zum Bahnhof. Vollgepackt mit Souvenirs und unzähligen Erinnerungen traten wir die Heimreise an. Die Deutsche Bahn machte es uns nicht ganz leicht – mit mehreren Umstiegen und Zeitstress wurde die Rückfahrt zu einem kleinen Abenteuer. Doch als Klasse haben wir jeden Anschluss erreicht, uns gegenseitig beim Kofferschleppen geholfen und die Zeit mit Kartenspielen und Musik überbrückt.

Am Abend kamen wir erschöpft, aber glücklich in Hessental an.

Verwendung von Cookies
Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Für die Funktionalität der Webseite essenzielle Cookies.
Cookies zur Erhebung von Statistiken.
powered by webEdition CMS