Unicorns Academy

Die UNICORNS ACADEMY ist eine Verbindung zwischen Schule und Sport, in der die schulische Laufbahn der Schüler und deren sportliche Entwicklung gleichermaßen groß geschrieben werden!

Getragen wird die Academy durch die Kooperation zwischen dem Evangelischen Schulzentrum Michelbach (ESZM) und den Schwäbisch Hall UNICORNS. Dabei ist das ESZM für die schulische Ausbildung bis hin zum Schulabschluss verantwortlich. Die UNICORNS sorgen für die sportliche Ausbildung sowie die Förderung individueller Talente. Sowohl in der Schule als auch im Sport bieten die beiden Partner außergewöhnliche Perspektiven für eine rundum gelungene Entwicklung der jugendlichen Schüler.

Mitglieder der UNICORNS ACADEMY haben dreimal wöchentlich sechs Schulstunden als Trainingseinheiten im American Football, die in den Tagesablauf der Ganztagesschule eingebettet sind. Aufgenommen werden externe und interne Schüler des ESZM ab der Klassenstufe 8, die Mitglied in der TSG Schwäbisch Hall e.V. sind bzw. dies mit der Aufnahme werden.

WE WANT YOU!

Bist Du daran interessiert, Deine schulische Laufbahn mit Deinem Sport American Football optimal zu verbinden? Dann bist Du bei der UNICORNS ACADEMY genau richtig!

"Academy blickt schon aufs nächste Schuljahr"

Kontakt

 

Fragen zu eventuellen Schulwechseln beantwortet Herr Gruber, Schulleiter am ESZM: E-Mail

Informationen über: academy@unicorns.de und info@eszm.de

 

Postadresse ESZM Postadresse Unicorns
Evangelisches Schulzentrum Michelbach
Hagenhofweg 35
74544 Michelbach
Telefon: 0791 93016-0
Schwäbisch Hall Unicorns
Geschäftsstelle
Stauffenbergstraße 35-37 (Raum 118)
74523 Schwäbisch Hall

Leitung

Die Leitung der UNICORNS ACADEMY ist breit aufgestellt und deckt alle für einen qualitativ hochwertigen Schul- und Sportbetrieb benötigten Bereiche ab. Die individuellen Belange der ACADEMY-Kids werden damit genauso adressiert, wie die organisatorischen und sonstigen Rahmenbedingungen für den Schul- und Trainingsalltag. Im Fokus der ACADEMY-Leitung steht immer die positive Entwicklung der Schüler, sowohl in der Schule als auch auf dem Footballfeld.

Die sportliche Leitung der UNICORNS ACADEMY obliegt Ian Gehrke, der im praktischen und theoretischen Trainingsbetrieb sowie bei den Krafttrainingseinheiten von deutschen und amerikanischen Trainern und Spielern der UNICORNS-Teams unterstützt wird.

Für die ACADEMY-interne organisatorische Leitung ist Daniel Graf verantwortlich. Als U19-Headcoach und Mitarbeiter in der Unicorns-Geschäftsstelle stellt er auch den schnellen und direkten Draht zur Unicorns-Organisation sicher.

Schulleiter Ralph Gruber sorgt für den organisatorischen Rahmen im ESZM und ist für alle schulischen Belange in der UNICORNS ACADEMY verantwortlich. Er stimmt sich dabei eng mit der Unicorns-Vorsitzenden Nina Wengertsmann ab, die die ACADEMY im Vorstand der Unicorns verankert.

Ian Gehrke

2007 begann Ian Gehrke seine Football-Karriere bei den Unicorns-Flag-Bambinis und durchlief danach alle Jugendmannschaften der Unicorns, anfangs als Quarterback, später als Receiver. Für Deutschland nahm er 2008 und 2012 an den Flag-Europameisterschaften teil und 2014 verbrachte er ein Jahr als Austauschschüler an der Hampden Academy in Maine, wo er im Footballteam Receiver und Kicker spielte. Mit der Unicorns-U19 wurde Ian Gehrke 2016 deutscher Jugendmeister. Seit 2018 ist er Teil des Haller GFL-Teams und spielte 2022 für ein Jahr bei Berlin Thunder in der ELF. 2023 führt er die Unicorns in der GFL als Starting Quarterback an.

Ian Gehrke war vier Jahre lang als Receiver-Coach in der U19 und in der U16 der Unicorns tätig. Neben seiner Headcoach-Aufgabe für die ACADEMY coacht er auch die Quarterbacks der U19 und des Frauen-Teams der Unicorns.

Daniel Graf

Daniel Graf blickt ebenfalls auf mehr als 15 Jahre Football-Erfahrung zurück. Als Lineman, zunächst in der Defense und später in der Offense, feierte er bereits früh in der Jugend sportliche Erfolge mit mehreren Landesmeisterschaften, Playoff-Teilnahmen in der Jugendbundesliga und Berufungen in die Landesjugendauswahl Baden-Württemberg. Von 2013 bis 2019 war er Starter als Center oder Tackle des Haller GFL-Teams. Nach drei Jahren als Positionscoach übernahm er 2020 die Headcoach-Position bei der Unicorns-U19 und führte das Team bereits zweimal ins Halbfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft.

Die Schwäbisch Hall Unicorns

Die 1983 als Abteilung des Großsportvereins TSG Schwäbisch Hall e.V. gegründeten UNICORNS gehören zu den Pionieren im deutschen Football-Sport. Seit vielen Jahren zählen sie zur deutschen und europäischen Leistungsspitze im American Football. Neben den Bundesligateams der Aktiven und der Junioren (U19) haben sie Jugendmannschaften in vier weiteren Altersklassen im Spielbetrieb.

Homepage: www.unicorns.de

Die Erfolge können sich sehen lassen! Viermal Deutscher Meister, dreimal Deutscher Vizemeister, neunmal Süddeutscher Meister und eine Eurobowl-Teilnahme bei den Aktiven. Die Jugendteams können stolz auf eine Deutsche Meisterschaft, eine Deutsche Vizemeisterschaft, zehn Süddeutsche Meisterschaften und insgesamt 29 Landesmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen sein.

Ein besonderes Merkmal der UNICORNS ist ein erfahrener und qualifizierter Trainerstab, der schon viele Spieler zu Nationalspielern im Aktiven- und Jugendbereich entwickelt hat.

Der Grundsatz, dem die UNICORNS schon seit über 30 Jahren folgen und den sie mit ihren sportlichen Ergebnissen immer wieder bestätigen, lautet:

GUTE JUGENDARBEIT IST DIE WICHTIGSTE GRUNDLAGE FÜR DEN LANGFRISTIGEN ERFOLG!

ANMELDUNG / APPLICATION

Den Aufnahmebogen für die Unicorns Academy finden Sie hier: Aufnahmeformular

Fragen zu Finanzierung von Schule und Internat beantwortet Herr Miklas Hahn.

Weitere Kosten:

  • Vereinsbeitrag für die Schwäbisch Hall Unicorns
  • eventuell Kaution für die Ausrüstung
  • ggf. Fahrtkosten zu den Trainingsorten außerhalb Michelbachs (ca. 40€ im Monat während der Trainingszeiten)
  • bei Teilnahme an Training und Spielen während der Ferienzeiten in Baden-Württemberg (Internat geschlossen): Unterkunft und Verpflegung in Schwäbisch Hall

KOOPERATIONSVEREINBARUNG DER SCHWÄBISCH HALL UNICORNS UND DES EVANGELISCHEN SCHULZENTRUMS MICHELBACH

Die Kooperation besteht in der Zusammenarbeit des Evangelischen Schulzentrums Michelbach mit der TSG Schwäbisch Hall e. V., Abteilung Schwäbisch Hall Unicorns (American Football). Die durch die Kooperation nachstehend genannte Unicorns Academy setzt sich zusammen aus dem schulischen Angebot des Evangelischen Schulzentrums Michelbach als staatlich anerkannte Ersatzschule und den damit verbundenen Abschlüssen in Realschule, Aufbaugymnasium und Gymnasium G8, und dem sportlichen Angebot der Schwäbisch Hall Unicorns, welches aus sportartbezogenem Training in American Football besteht.

Ziel der Kooperation ist die regionale und überregionale Förderung der Nachwuchsarbeit in der Sportart American Football und damit verbunden die Erhöhung der Standortattraktivität des Evangelischen Schulzentrums Michelbach.

Die ausführliche Vereinbarung siehe hier: Kooperationsvereinbarung

powered by webEdition CMS