Mut zum Ausprobieren

Eine Gruppe aus dem Kioskteam der Schule entdeckt Selbstgemachtes
Klar, am Kiosk gibt es Backwaren, Getränke und ein paar Süßigkeiten, aber … kann man da nicht auch mal selbst etwas zubereiten und verkaufen? Aus diesem Gedanken entstand der Kontakt zu den Landfrauen, einen zweiteiligen Workshop anzubieten, in dem jeweils in einer Doppelstunde Wraps, Getränke, Süßigkeiten und andere Leckereien entstanden sind.
Unter der Leitung von Frau Christa Schumacher, die den Workshop im Rahmen des Projekts, „Kids Kochstudio“ durchgeführt hat, das von der Sparkassenstiftung unterstützt wird, hatten zehn Jugendliche Spaß am gemeinsamen Ausprobieren, auch wenn gerade in der Altersstufe der 9. KlässlerInnen es gar nicht so einfach ist, sich auf solche „Experimente“ einzulassen.
Eingebunden ist der Workshop in das Lernprojekt „Schulkiosk“, bei dem die Jugendlichen Verantwortung lernen und mit gezielten Aktionen auch Dinge mit Alltagsbezug, wie z.B. die Frage nach einer Berechnung eines Preises.
Man darf gespannt, was aus der Aktion in den nächsten Wochen den Weg ins Kiosk findet … und damit für alle „erfahrbar“ wird.
An dieser Stelle ein herzliches Dank an Frau Schumacher für die Arbeit mit den Jugendlichen und die Sparkassenstiftung für die Unterstützung.

(Achim Meindel)