Block-Buddies Off-Season: Die Einhörner der Unicorns Academy kennen keinen Winterschlaf

Seit November ist die Saison für die Haller Einhörner erst einmal vorbei. Von Winterschlaf jedoch keine Spur, die Unicorns der Academy am ESZM trainieren so hart wie immer. „Jetzt ist die Zeit, die darüber entscheidet, ob wir im Sommer erfolgreich sind", hält Daniel Graf, Leiter der Unicorns Academy, fest. Deshalb treffen sich die Nachwuchseinhörner auch Off-Season drei Mal die Woche, um Spielzüge am Reißbrett durchzugehen und im Kraftraum Fitness und körperliche Stärke zu trainieren.

American Football hat nicht nur dank der Moderatorenlegenden wie Christoph "Icke" Dommisch in Deutschland enorm an Popularität gewonnen, in Schwäbisch Hall haben die Unicorns wegen ihrer großen Erfolge in der GFL von jeher einen guten Stand. Mit der Unicorns Academy ist dem Haller TSG ein besonderer Wurf im Nachwuchsbereich gelungen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem ESZM und dem Sportverein trainieren rund 45 Schüler und eine Schülerin wöchentlich sechs Schulstunden in den Tagesablauf des Ganztagesschulbetriebes eingebettet. Rund die Hälfte dieser Truppe im Alter zwischen 14 und 19 ist im schuleigenen Internat untergebracht. Die Academy ist bei der Football-Jugend deutschlandweit bekannt und bewegt jedes Jahr wieder erneut Schüler dazu, ihren Lebensmittelpunkt aus Schweinsfurt oder Köln ins Zweitausendseelendorf bei Schwäbisch Hall zu verlegen.

Da im Football jeder der 11 Spieler eine besondere Aufgabe im Spiel hat, ist Taktiktraining ein Schlüssel zum Erfolg. Der amerikanische Volkssport gilt jedoch auch dank des Tacklings als rauer Männersport, der für seine Verletzungsgefahren bekannt ist. Wichtig also, dass die Spieler jetzt im Winter ihre Fitness und Muskelkraft steigern. "Wer einen fitteren Körper hat, kann sich schneller an neue sportliche Herausforderungen anpassen und auch schneller regenerieren", weiß Graf. Außerdem, so der Coach, legten die Einhörner im Training großen Wert auf Techniken, die gerade den Kopf, beispielsweise auch beim Blocken der Gegenspieler, aus dem Kontakt zu halten. Daneben sorgten bessere Helme für eine geringere Verletzungsgefahr.

Was Graf besonders an diesem Sport gefällt? Irgendwann habe er auch mal ganz normalen Fußball gespielt, stellt Graf fest, aber ein sportliches Zuhause hab er im Football gefunden. Es ist der Teamgeist dieser Sportart, bei dem sich eben jede Position auf die andere verlassen können muss, der Graf begeistert. Seine Zeit als Spieler bei den Haller Einhörnern hat den Coach dann auch fürs ganze Leben geprägt. Seinen Jungs möchte er neben Disziplin vor allem die Fähigkeit vermitteln, für ihre Ziele und Träume zu kämpfen.

Damit der American Football weiterhin Hohenloher Geschichte schreiben kann, braucht es Trainer mit Herzblut, wie Daniel Graf. ‒ Und Nachwuchs, der sich für den Teamsport begeistern kann. Ab 10 Jahren können Jungen und Mädchen bei den Einhörnern mitspielen. Die Academy startet am ESZM in Klasse 8 ‒ und die Season wieder im April. Winterschlaf gibt es für Einhörner auf jeden Fall auch in den nächsten Jahren keinen.

Die Fragen zum Interview mit Academy-Leiter Daniel Graf stellten Helene Preuß, Jana Fuchs und Mailin Cao vom ESZMedia- Workshop.

powered by webEdition CMS