„La nuit des rêves“ – Wenn Träume wahr werden

Herbstball am ESZM in Michelbach

„Dress like you‘re on a night out in Paris“ – das Motto des diesjährigen Herbstballes am ESZM gab den Schülerinnen und Schülern die perfekte Gelegenheit, sich und ihre Gaderobe perfekt in Szene zu setzen. Nach zweijähriger Pause konnte der Schulball mit Tradition am Donnerstag vor den Herbstferien endlich wieder stattfinden. Neu war, dass die Veranstaltung in diesem Jahr als Herbstball durchgeführt wurde, um möglichen Einschränkungen für Großveranstaltungen im Winter zu entgehen. Vorbereitet wurde das besondere Event durch ein Projektteam der SMV (Schülermitverantwortung), welches 10 Schülerinnen und Schüler umfasste, die den gesamten Ballabend eigenständig organisierten.

Die Planungen begannen bereits vor den Sommerferien und von den Schülerinnen und Schülern wurde viel auf die Beine gestellt: Das Motto des Abends war mit „La nuit des rêves“ bald gefunden. Dazu wurden eigens gestaltete Plakate sowie Eintrittskarten entworfen und gedruckt. Besondere Mühe bereitete der Tanzboden, der extra aus Crailsheim mit einem Hänger geholt und in der Rudolf-Then-Hall verlegt wurde, um für beste Ballatmosphäre zu sorgen.

Ganz professionell gaben sich die Schülerinnen und Schüler auch beim Einlass. Nicht nur die Karten, sondern auch die Taschen kontrollierten einige Mitglieder der Unicorns Academy in ihrer Funktion als Security.

Circa 350 Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Schulgemeinschaft strömten am Abend im kleinen Schwarzen, Reifrockrobe oder im Anzug in die Halle. Beim Standardtanz machte die Michelbacher Jugend eine entsprechend gute Figur auf dem Parkett. Gegen später wechselten dann jedoch alle gerne vom klassischen Stil zum Clubstyle.

Es herrschte eine super Stimmung, schon kurz nach Beginn des Abends war die Tanzfläche komplett gefüllt und so blieb es bis zum letzten Song, kurz nach Mitternacht. Ein wirklich gutes Händchen für den Musikgeschmack der Ballteilnehmer bewies dabei Noel Portnjagin als DJ, der bereits im Vorfeld eine Playlist zusammengestellt hatte, die aus Vorschlägen der Schüler entstanden war. Perfekt unterstützt wurde er vom Technik-Team des ESZM, die für besten Sound und Lichteffekte sorgten. Der Ball ab Klasse 8, mit gestaffelten Endzeiten für jede Klassenstufe endete um Mitternacht – am nächsten Tag war schließlich normaler Unterricht.

Die letzte Stunde gehörte den Schülern der Kursstufe ganz alleine, die es sichtlich genossen endlich einmal wieder gemeinsam in großem Rahmen feiern zu können. Auch alkoholische Getränke in Form von Bier und Wein wurden ausgeschenkt. „Natürlich unter Einhaltung des Jugendschutzgesetzes. Schüler, die dieses Angebot nutzen wollten, mussten durch Vorlage ihres Ausweises dokumentieren, dass sie bereits 16 Jahre alt waren und bekamen ein Bändchen ans Handgelenk“, erklärten dazu Hannah Kröner und Leticia Schirmer vom Herbstballteam. Auch eine Tombola gab es, bei der Justus Seelig, als Glücksfee verkleidet, unter großem Hallo die glücklichen Gewinner zog.

„Herbstball 2022 – die Nacht in der eure Träume wahr geworden sind“ posten die Schülerinnen und Schüler des Medienworkshops des ESZM nach den Ferien auf dem Instagram-Kanal der Schule. – Eine echte „nuit de reves“ eben. Es war wieder an der Zeit.

Fotos: Daniel Knödler