Abschied nach fast 20 Jahren

Abschied nach fast 20 Jahren – Pädagoge Simon Schreiber verlässt das Internat des Schulzentrums Michelbach

Nur zu oft hatte man den Eindruck, als ob ihn nichts aus der Ruhe bringen könnte: Simon Schreiber, von 1998 an der Sozialpädagoge des Michelbacher Internats.
Nun heißt es, Abschied nehmen von diesem ruhigen Mann, dessen authentische Art einem durch und durch ausgeglichenen Charakter entspringt, der ihn befähigt, selbst die brisantesten Momente seiner Erziehungstätigkeit unerschütterlich zu bewältigen.
Nicht verwunderlich also, dass dies, was ihn unverwechselbar macht, im Abschiedsgottesdienst und in der anschließenden Verabschiedung mit der gesamten Internatsgemeinde Erwähnung fand: Andere stärken, Ruhe ausstrahlen, Einsatz für den Nächsten zeigen – dies waren in Michelbach seine Stärken. Diese Fähigkeiten sind nun an anderer Stelle gefragt; Simon Schreiber wechselt in Richtung seines Heimatraumes. In Gaildorf und Fichtenberg wird er alsbald für das Diakoniewerk tätig sein – und er wird dort seine pädagogischen Fähigkeiten anzuwenden wissen; Fähigkeiten, die aus einer unbedingten Menschenliebe erwachsen.

(Text: Thorsten Rosenberger / Foto: Volker Mauss)