Am Freitag, den 8. Juli 2022 fand das diesjährige Handballturnier für die fünften Klassen in Schwäbisch Hall statt. Organisiert wurde dieses sportliche Spektakel von der SG-Handballabteilung.
Dieses Jahr trat die 5G und die 5R des ESZM mit insgesamt 4 Mannschaften an: Mein Lieblingsteam (5R), Die Roadrunners (5R), Die rasenden Hasen (5G) und HBCESZM (5G). Mit der Aussicht einen echten Pokal zu gewinnen, wurde schließlich der Kampfgeist geweckt. Somit konnten die Vorbereitungen und das harte Training beginnen. Die Fünfer nutzen jede freie Minute und jede Pause dafür, ihre Taktiken und geheimen Spielzüge auszuklügeln. Letzte Woche war es endlich so weit. Voller Vorfreude und hochmotiviert fieberten die Klassen um ihre Teams. Insgesamt waren 26 weitere Klassen aus umliegenden Schulen am Turnier angemeldet, doch das ESZM ließ sich die innere Anspannung nicht anmerken. Selbstbewusst und von lauten Fangesängen begleitet, begann eine spannende Vorrunde für die einzelnen Mannschaften. Ohne sich unterkriegen zu lassen, feuerten sich die SpielerInnen untereinander an und bewiesen ihren eisernen Kampfgeist. Trotz einiger Gegentore wurde der Ball weiter in Richtung generisches Tor gepresst und weitergekämpft. Am Ende schafften es Die rasenden Hasen auf Platz 25, Die Roadrunners auf Platz 15 und Mein Lieblingsteam auf den 13. Platz.
Dem Handball-Club ESZM, kurz HBCESZM, ist es gelungen, das Unmögliche möglich zu machen. Bereits zu Beginn des Turniers dominierte die Mannschaft der 5G das Turnier und wurde schnell zum Favoriten auserkoren.
Trotz des dadurch entstandenen Drucks konnten die SpielerInnen einen kühlen Kopf bewahren und in jedem Spiel ihre sportliche Leistung abrufen. In einem nervenzerreißenden Finale konnte der HBCESZM schließlich das Turnier für sich entscheiden und schrieb somit Geschichte am ESZM. Ohne den Einsatz ihrer Fans und der mitfiebernden Eltern wäre dies nie möglich gewesen.
Wir gratulieren den Teams für Ihre hervorragenden Leistungen und bedanken uns an alle, die mit den Mannschaften mitgefiebert haben. Das soll uns erst mal jemand nachmachen.
P. Königer