Sieben Schulen aus Schwäbisch Hall und Gaildorf schickten ihre jeweiligen Schulsieger zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, der seit 1959 jährlich vom Börsenverein veranstaltet wird. Alle 6ten Klassen können deutschlandweit teilnehmen; vorausgesetzt die Lehrkräfte organisieren die Aktion in der jeweiligen 6. Klasse.
Das ESZM schickte direkt zwei Schüler: Louis Otterbach (Schulsieger Realschule) und Levi Schröder (Schulsieger Gymnasium).
Beinah eine Stunde konnte das Publikum zunächst selbstausgewählten und fein vorbereiteten Textstellen der jungen Vorleser lauschen. Danach folgte eine Steigerung in der Schwierigkeit: Die Vortragenden mussten einen ihnen völlig unbekannten Text möglichst mitreißend darbieten.
Deutlich zeigte sich, dass hier bereits Schulsieger lasen, denn das Publikum lauschte den ausgereift vorgetragenen Lektüreausschnitten hochkonzentriert und mit Freude.
Am Ende kürte die Jury Levi Schröder aus der 6G zum Sieger des Kreisentscheids West und betonte, dass alle Kinder auf hohem Niveau gelesen haben, Levi aber besonders durch gekonnt gesetzte Pausen Zuhörende fesseln konnte und er beide Texte sehr passend vortrug und durch seien Betonung auch interpretierte.
Im Namen der 6G und des ganzen ESZM sagen wir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und VIEL ERFOLG bei der nächsthöheren Austragungsebene!
Sabrina Klenk (Deutsch, 6G)